8.6 C
Vechta
Mittwoch, April 24, 2024
- Werbepause -spot_img

Gemischtes Fazit zum Stoppelmarkt 2022

Nach 2 Jahren Pause, fand endlich wieder der Stoppelmarkt in Vechta statt. Im Vorfeld hörte man immer wieder die Aussage, dass es nach der Pause so richtig voll werden würde auf dem Stoppelmarkt, doch es kam anders. Die magische 800.000 Besuchergrenze, erreichte man in diesem Jahr bei weitem nicht.

Wenn man sich so umhört, sind die Gründe verschieden. Bei älteren hört man oft, das die Angst vor Corona der Grund war nicht hinzugehen, dann natürlich die große Hitze aber auch die steigenden Kosten. In den Medien wird seit Wochen gewarnt, dass die Gas- & Strompreise weiter steigen, da sparen natürlich gerade Familien bei der Freizeitgestaltung.

Hört man sich allerdings bei den eingefleischten Kirmesfans um, die von Kirmes zu Kirmes fahren, dann war es die Auswahl der Fahrgeschäfte. Das fehlen einer großen Achterbahn, der Wildwasserbahn oder das unter Kirmesfans unbeliebte “Highlight” des Stoppelmarkt “Pandora” lockten nicht gerade zum Stoppelmarkt.

Wir haben während den Markttagen immer wieder Gespräche von Schaustellern mitbekommen, die sich über den Stoppelmarkt unterhalten haben. Man hörte dort immer wieder, dass gerade Schausteller die in den Seitenstraßen standen, nicht einmal ihre Kosten decken konnten. Man ging sogar soweit, dass man den Stoppelmarkt nicht mehr anfahren wolle in den kommenden Jahren und das obwohl die Stadt Vechta in diesem Jahr auf 50% der Standgebühren verzichtet hat.

Anders sahen das Schausteller an den Hauptwegen, wer so einen Platz ergatterte konnte sich kaum beschweren. Nur eins hatte alle gemeinsam, die Abrechnung für Energie durch zahlreiche Zusatzgebühren, traf auf Unverständnis da die eigentlichen Energiekosten eh schon hoch genug seien.

Ob wir den Stoppelmarkt in Vechta auch in 10 Jahren noch so sehen, wie wir ihn kennen? Die Zeichen stehen auf jeden Fall in Richtung Veränderung, damit man auch in Zukunft noch eine gute Mischung an Fahrgeschäften, Buden und Festzelte bieten kann.

Related Articles

Stay Connected

479FollowerFolgen
70FollowerFolgen
- Werbepause -spot_img

Latest Articles