8.6 C
Vechta
Mittwoch, April 24, 2024
- Werbepause -spot_img

Hitzeschlacht zu Stoppelmarkt? – Wir haben die Wetterprognose

Der Sommer in diesem Jahr fährt förmlich Achterbahn, Hitze und normale Sommertemperaturen wechseln sich laufend ab. Nachdem wir es z.B. Heute (2.08.22) noch recht kühl haben, stehen uns wieder 2 Tage mit mehr als 30 Grad ins Haus. Das sind allerdings noch recht humane Temperaturen im Vergleich zudem, was uns das amerikanische GFS Modell für den Stoppelmarkt in Vechta vorhersagt.

Dort werden Aktuell Tagestemperaturen in Vechta von über 43 Grad berechnet, was natürlich vielen den Stoppelmarkt vermiesen würde. An große Party und Spaß in Zelten wäre kaum zu denken, da diese sich noch deutlich weiter erwärmen würden und die wenigen Schattenplätze des Stoppelmarkt wohl überrannt worden wären.

Das europäische ECMWF Modell hingegen, geht Stand Heute den Trend der Hitzeschlacht nicht mit und sagt normale Hochsommertemperaturen voraus. Hier sprechen wir zwar immer noch von Temperaturen von um die 30 Grad, was allerdings eher normale Sommertemperaturen ins unseren Breiten sind.

Doch was soll man denn nun glauben? Das ist die große Frage, wird sich das ECMWF Modell dem GFS Modell angleichen oder umgekehrt? Generell kann man allerdings sagen, selbst wenn das GFS Modell recht behalten sollte, sind die Prognosen in rund 2 Wochen voraus, immer recht optimistisch gerechnet und es fällt dann meist eher so 4-5 Grad kühler aus. Wo wir dann allerdings immer noch bei um die 38 Grad wären.

Gerade die Festzeltwirte sollten sich schon einmal Gedanken darüber machen, wie sie ihre Zelte kühlen, denn sollte es wirklich zu diesen Temperaturen am Stoppelmarkt kommen, dann wird sich darin wohl kaum einer wohl fühlen und eher das Bier an frischer Luft genießen. Warum reden wir eigentlich hier immer von “wenn, könnte und sollte”? Ganz einfach, soweit im Voraus handelt es sich um eine Prognose, sprich einen Trend und nicht um eine genaue Vorhersage. Es könnte also auch sein, dass sich z.B. das ECMWF Modell mit seinen normalen Temperaturen durchsetzen wird.

Hier einmal die direkten Werte des Hauptlauf vom amerikanischen GFS Modell um jeweils 15 Uhr.

Donnerstag: 35 Grad
Freitag: 35 Grad
Samstag: 27 Grad
Sonntag: 36 Grad
Montag: 43 Grad
Dienstag: 28 Grad

Related Articles

Stay Connected

479FollowerFolgen
70FollowerFolgen
- Werbepause -spot_img

Latest Articles